Dienstag, 5. Juni 2012

Vorsicht, heiß! Haarentfernung selbstgemacht :D

Hola Freunde,

als ich mich heute (OK am Samstag) um unerwünschte Häarchen im Gesicht kümmern wollte, viel mir etwas auf - ich hatte kein Wachs im Haus! Ihr müsst wissen, das einzige, wofür ich meine Pinzette benutze sind meine Augenbrauen. Für den Rest bin ich zu ungeduldig. Nochmal zu dm wollte ich nicht und das ganze verschieben? Nein. Da fiel mir plötzlich ein, dass ich in einem Kosmetikbuch, was ich vor Jahren geschenkt bekam, (An dieser Stelle eine Herzliche Entfehlung vom Buch "Einfach Schön" von Karin Probst. Das Buch ist wirklich, wirklich schlecht, deshalb gammelt es auch sonst wo in meinem Bücherregal.) ein Rezept für selbstgemachtes "Zuckerwachs" gelesen hatte. Nachdem ich erstmal das Buch hervorgekramt hatte, wurde ich beim Lesen stutzig. Wie soll denn bitte Zuckerwasser, was nicht mal erhitzt wird, Haare entfernen? Es wird schon funktionieren, dachte Maddy, und machte sich frisch ans Werk. Doch Pustekuchen. Frustriert und mit einer Schale Zuckerwasser vor mir googelte ich nach einer Lösung und wurde schnell fündig. Auf einer Seite für Naturkosmetik zum Selbermachen fand ich ein Rezept für Halawa, eine klebrige Zuckerpaste.
So begann ich also, das ganze nach Rezept anzurühren und konnte wirklich gut alle Häarchen entfernen! Klar, es hat lange gedauert, das Zeugs zu machen, aber die eigentliche Haarentfernung ging kurz und schmerzlos (das ich nicht lache^^).

So sieht das Zeugs fertig aus - eigentlich sehr lecker :D

Warum nenne ich aber den Beitrag "Vorsicht, heiß"? Weil dieses Zeugs verdammt, verdammt heiß ist. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und denkt 5 Minuten reichen doch bestimmt zum Abkühlen... und testet es nach 5 Minuten, wie im Rezept beschrieben, auf dem Handrücken. Mein Brandbläschen verrät, 5 Minuten reichen nicht aus. Denn tatsächlich hat mein Halawa knapp 25 Minuten zum Abkühlen gebraucht, zum Kochen habe ich vielleicht 5 gebraucht.

Aua, aua, aua!
Aber hier ist das Rezept für das Halawa, das ich benutz habe (Quelle: http://www.meinekosmetik.de/rezepte/reinigung.html#haarentfernung):
100g Zucker
10 ml Wasser
30 ml Zitronensaft (frisch oder Konzentrat, ich hatte frischen)
Zucker, Wasser und Zitronensaft in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochenlassen, bis es karamellisiert. Es fängt irgendwann mal an zu schäumen, und dann, irgendwann wird das Zeugs dann immer dickflüssiger und goldener. Wenn es goldbraun ist, gebt es zur Probe auf einen Tellerrand und wenn es abgekühlt zäh und klebrig ist, ist es fertig. Jetzt das ganze abkühlen lassen (wichtig, da sehr heiß!) und nach ca. 25 Minuten mit einem kleine Löffel auf die betroffene Stelle schmieren, ein altes Küchentuch draufpacken, andrücken, kurz warten und dann Ratsch!


Keine Sorge, das Küchentuch bekommt ihr ganz leicht wieder sauber: einfach in warmes Wasser legen und warten, bis sich der Zucker aufgelöst hat! Das ist das schöne daran, reinste Natur, alles abbaubar :D
Das Zeug ist angeblich in einem Glas mit Schraubverschluss sogar aufbewahrbar, also Wiederverwendung als Haarentfernungsmittel oder Süßigkeit möglich :D

Mein Fazit: Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden und werde es wieder machen :D Dann werde ich es aber länger auskühlen lassen...

Habt ihr schon mal Halawa ausprobiert? Wie entfernt ihr Haare?
xoxo
Maddy :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen